Laax

Schneeplausch à discretion

publiziert: Montag, 13. Feb 2012 / 11:08 Uhr / aktualisiert: Montag, 13. Feb 2012 / 11:37 Uhr
Zahlreiche Après-Ski-Vergnügen warten auf wintersportbegeisterte Gäste in Laax und Umgebung.
Zahlreiche Après-Ski-Vergnügen warten auf wintersportbegeisterte Gäste in Laax und Umgebung.

Die Weisse Arena hatte schon früh ein Herz für die damals noch verpönten Snowboarder und entwickelte sich zum Freestyle-Mekka. Seit es Snowboards gibt und die Snöber noch mit Heugabeln von den Skilift-Anbüglern vertrieben wurden, fanden die Boarder in Flims/Laax/Falera Asyl.

2 Meldungen im Zusammenhang
Dieses Jahr kommen sie freiwillig und wohl in noch höherer Anzahl, denn rund um den Crap Sogn Gion wartet dieses Jahr ein noch viel grösserer Snowpark. Bis zu 90 Obstacles stehen in den neuen vier Snowparks zur Verfügung. Für jedes Level - vom Einsteiger über Könner bis zum Profi - gibt es einen eigenen Park. Aber das ist längst noch nicht alles. So kann dieses Jahr ein neuer 6er-Sessellift in Betrieb genommen werden - einer von insgesamt fünf neuen Liften, die in den nächsten Jahren in Betrieb genommen werden.

Die Weisse Arena trägt ihren Namen zu Recht. Denn hier oben ist es so schneesicher wie auf dem Mount Everest. Der höchste Punkt liegt auf dem Vorabgletscher auf über 3000 Meter - ein magischer Ort auf ewigem Eis. Dort oben liegen einem die vielseitigsten 220 Pistenkilometer zu Füssen, die Skis und Snowboards je gesehen haben. Das weiss natürlich das heimische Publikum schon lange. An Spitzentagen pilgern über 20'000 Schneeverrückte nach Flims/ Laax/Falera.

Ein besonderes Highlight sind die Snowparks. Dieses Jahr eröffnet auf Ils Plauns, dem Gebiet zwischen dem Crap Sogn Gion und dem neuen Sessellift Alp Dado - Crest la Siala, der «Snow and Park», ein grosszügig angelegtes Parkareal, das seinesgleichen sucht.

Insgesamt stehen in den vier Snowparks bis zu 90 Obstacles in allen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Zusammen mit der Eröffnung des neuen Super-Megagiga- Parks wird auch die neue 6er-Sesselbahn eingeweiht. Es ist die erste von insgesamt fünf neuen Liften, die in den nächsten Jahren entstehen sollen.

Wie jedes Jahr gibts auch in dieser Saison jede Menge internationale Boarder- Events, die einem die Scheeschuhe ausziehen. Natürlich gibt es auch im Winterressort Laax Orte der Ruhe und der Einkehr, zum Beispiel auf dem Höhenweg ab Fidaz. Oder in einem der Wellnesstempel wie dem Badekubus im Parkhotel Waldhaus oder der redkordverdächtigen 1200 Quadratmeter grossen Wellnessarena im Hotel Adula in Flims.

Aber in Flims und Laax geht man auch nach dem Eindunkeln auf die Piste. Nicht nur beim Nachtskifahren bzw. -boarden, sondern auch in die Clubs. Zum Beispiel ins «Riders Palace». Im Kulturtempel der Surselva sorgen regelmässig Top-DJs und Hammer-Live-Acts von Rock'n'Roll über Hip-Hop bis Electro für Hochgefühle nach den Jumps. Das Partymotto lautet in Laax sowieso eher «Oh Yeah!» als «Hopsassa!».

Die Beats sind in der Regel elektrisch und die Klientel hat die Haare schön. Sofern sie nicht gerade unter einer Wollmütze mit Sponsorenlogo stecken: Gut möglich, dass während einem der zahlreichen Freestyle- Contests wie dem Burton European Open oder dem Freeski Open die internationalen Topshots im «Riders Palace» direkt von der Halfpipe in den Vollsuff schlittern.

Après-Ski

Natürlich stehen aber auch genug Beizen für den gepflegten Umtrunk nach dem letzten Bähnli zur Verfügung, zum Beispiel das «Iglu» an der Talstation Flims. Und wer noch auf der Piste eine trockene Kehle kriegt, benetzt diese mit Vorteil in einem Liegestuhl vor der höchsten Schneebar der Region: Auf 2228 Metern lockt die Rock Bar mit, nun ja, mit Rock logischerweise, und mit hübschen Schneehäschen, fancy Cocktailkreationen und DJs hinter den Turntables, die ihr Fach gewöhnlich im urbanen Ausgehdschungel des Unterlands verrichten.

Urchiger, oder wenigstens traditioneller, geht es auf der sonnenverwöhnten Terrasse unterhalb des Crap Masegn zu und her. Wurst vom Holzkohlegrill, Kafi-Lutz und ein Schwatz mit Einheimischen verleiten dazu, die Bretter, die (auch noch) die Welt bedeuten, für ein paar Minuten am Rand stehen zu lassen.

Im Tal, im neuen Rock Ressort, Laax, hat sich auch die Crapbar zum Après-Ski-Treffpunkt gemausert. Im gleichen Gebäude befindet sich auch das Il Pup, eine Après- Ski-Bar mit modern-rustikalem Flair, direkt an der Talstation in Laax. Ebenfalls im Rock Ressort ist die neue Bar Indy, die so ist wie sie heisst.

(asu/winterguide.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Graubünden Royal Albert Hall, Madison Square Garden - Riders Palace Laax! Ja, oft wirkt sie tatsächlich fast wie ein ... mehr lesen
In den Tanzlokalen von Laax steigen die Temperaturen des Nachts gerne mal auf hochsommerliche Werte.
«Nur» 30'000 Dollar liegen im Pot des BEO-Pendants für die Freeskier.
Graubünden Es sind die Wettkämpfe, an denen die Punkterichter ihren Schlips mit besonderer Sorgfalt binden: Jene im ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Über die Alpen wie vor 2000 Jahren.
Über die Alpen wie vor 2000 Jahren.
Tolle Pfingstwanderung  Bald ist ja Pfingsten. Viele zieht es in den Süden. Es staut sich dann vor den neuralgischen Punkten wie dem Gotthard- und San Bernardino-Tunnel. Machen Sie es dieses Jahr anders und wandern Sie über die Alpen in den Süden. Ganz ohne Stau, auf uralten Säumerpfaden. mehr lesen 
News.ch erklärt die Schweiz  Bald beginnen die Sportferien - auf der Skipiste ist dann der Teufel los. Mit dem legendären Skilift-Sketch ... mehr lesen  
Die Präsidentenkonferenz des Verbandes beschloss am Freitag, Olympia «eine zweite Chance zu geben», wie es in einer Mitteilung heisst. (Symbolbild)
Olympische Winterspiele  Chur - Der Bündner Gewerbeverband will die Kandidatur des ... mehr lesen  
Tourismus  Andermatt UR - Die Skifahrer können ab ... mehr lesen
Die beiden durch den Oberalppass getrennten Skigebiete werden wegen Samih Sawiris Resort in Andermatt zusammengeschlossen.
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Die Identifikation und Entwicklung einer Nische ist ein entscheidender Schritt für jeden Influencer.
DOSSIER Social Media Von der Nische zum Mainstream: Spezialisierung als Schlüssel zum Erfolg im Influencer-Business Im dynamischen Feld des Influencer-Marketings erweist sich die Spezialisierung auf eine Nische nicht nur ...
 

Schneedaten Graubünden

OrtWetterTemp.SchneeAnl.
T / Go / t
Arosa Lenzerheidesonnig-7 °C15 / 5114 / 43
Arosa Lenzerheidesonnig-8 °C10 / 2014 / 43
Averssonnig-10 °C- / -0 / 3
Bergün Filisursonnig-14 °C10 / 250 / 5
Bergbahnen Brigels sonnig-12 °C- / -0 / 13
Bergbahnen Splügensonnig-10 °C20 / 420 / 7
Bever/Engadinsonnig-10 °C20 / 200 / 22
Biviosonnig-9 °C30 / 500 / 4
Celerina/Engadinsonnig-10 °C30 / 5018 / 24
Chur - Brambrüeschleicht bewölkt-9 °C- / -0 / 5
Davossonnig-15 °C15 / 5020 / 54
Disentissonnig-13 °C- / -0 / 12
Engadin Scuol Zernezsonnig-8 °C3 / 269 / 13
Engadin St.Moritzsonnig-10 °C30 / 5025 / 58
Feldissonnig-12 °C- / -0 / 4
Flims Laax Faleraleicht bewölkt-16 °C9 / 857 / 28
Grüsch - Danusaleicht bewölkt-9 °C1 / 400 / 10
Heubergesonnig-13 °C- / -0 / 3
Hochwangsonnig-5 °C0 / 00 / 4
Klosterssonnig-15 °C15 / 5021 / 54
La Punt/Engadinsonnig-10 °C25 / 250 / 7
Madulain/Engadinsonnig-10 °C25 / 250 / 0
Maloja/Engadinsonnig-8 °C40 / 400 / 2
Obermuttensonnig-7 °C- / -0 / 1
Obersaxen - Mundaunleicht bewölkt-11 °C15 / 200 / 16
Pontresina/Engadinsonnig-11 °C30 / 350 / 7
S-chanf/Engadinsonnig-10 °C20 / 250 / 1
Samedan/Engadinsonnig-10 °C30 / 500 / 4
Samnaun/Ischglsonnig-11 °C20 / 4036 / 45
San Bernardinosonnig-5 °C65 / 700 / 6
Sarn - Heinzenbergleicht bewölkt-10 °C- / -0 / 3
Savogninsonnig-14 °C5 / 390 / 12
Sedrun-Oberalp-Andermattsonnig-9 °C26 / 1004 / 20
Sils/Engadinsonnig-9 °C29 / 507 / 13
Silvaplana Corvatschsonnig-9 °C29 / 507 / 13
St. Antöniensonnig-8 °C- / -0 / 2
St. Moritz/Engadinsonnig-10 °C30 / 5018 / 24
Tschappina-Heinzenbergsonnig-10 °C- / -0 / 4
Tschiertschenleicht bewölkt-13 °C62 / 950 / 5
Val Müstairsonnig-13 °C- / -0 / 3
Valssonnig-13 °C- / -0 / 5
Zernez/Engadinsonnig-7 °C3 / 269 / 13
Zillis - Schamserbergsonnig-5 °C70 / 2100 / 0
Zuoz/Engadinsonnig-10 °C23 / 400 / 5
z_Churwalden - Pradaschierwolkig23 °C65 / 901 / 2
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten