Zermatt
Einfach unglaublich
publiziert: Freitag, 8. Feb 2013 / 15:02 Uhr / aktualisiert: Freitag, 8. Feb 2013 / 15:28 Uhr
Auf der Piste gibt es keine Klassenunterschiede; hier kann und soll jeder so sein, wie er will.
Auf der Piste gibt es keine Klassenunterschiede; hier kann und soll jeder so sein, wie er will.

Zermatt ist mehr als ein Wintersportort, Zermatt ist eine eigene Welt. Eine Welt, in der es keine Autos gibt, nur lustige Elektrowagen und Helikopter, eine Welt, in der sich Gourmet-Tempel an Top-Hotel reiht und doch alle gleich sind, in einer Welt, in der einem stets der berühmteste Berg der Schweiz entgegenlacht. Auch wenn Zermatt eine der teuersten Destinationen der Schweiz ist - es ist gleichzeitig die beste.

2 Meldungen im Zusammenhang
Zermatt wurde bereits zum dritten Mal in Folge vom ADAC Skiguide zum besten Skigebiet der Alpen gekürt. Die Region umfasst 63 Bergbahnen und mehr als 360 Pistenkilometer. Das Gebiet «Matterhorn glacier paradise» ist das grösste und höchstgelegene Sommerskigebiet Europas. Das ganze Jahr Skifahren und Snowboarden, 365 Tage Schnee - das gibt es nur in Zermatt.

Auf der italienischen Seite (Cervinia) gibt es dieses Jahr eine neue Piste (Piste Nr 59). Und was für eine: Ein 750 Meter langer Höllenritt, bei dem man 250 Höhenmeter zurücklegt. 65 Prozent Gefälle - was für ein Kick. Noch mehr News gefällig? Die Air Zermatt bietet neu den «schnellsten Lift der Welt» an. Ab Raron fliegt die legendäre Helikopter- Truppe Heliskier ins Matterhorn Ski Paradies. Preis pro Person: Nur 330 Franken.

Zermatt hat so viele Superlative, dass es schwierig ist, alle Highlights in ein paar Tagen zu bewundern. Zum Beispiel die Gornergratbahn. Die Zahnradbahn schlängelt sich den Berg hinauf auf 3089 Meter über Meer, prächtiges Panorama. Ein unvergessliches Erlebnis ist das Matterhorn glacier paradise - der höchste per Seilbahn erreichbare Ort Europas (3883 Meter über Meer) mit Aussichtsplattform und dem weltweit höchsten Gletscherpalast.

Gault Millau

Im Tal erwartet einen ein Gourmetparadies mit fast 20 Gault-Millau-Restaurants. Zum Beispiel im Weiler Findeln, einer urigen Walser-Siedlung, in der es zahlreiche exquisite Restaurants gibt. Exquisit ist nicht zu verwechseln mit versnobt. Die Lokale sind allesamt gemütliche Skihütten, in denen jeder gleich ist. Denn auf der Piste gibt es keine Klassenunterschiede. Vielleicht deshalb ist Zermatt so beliebt bei den Promis. Denn hier kann und soll jeder so sein, wie er will.

Entspannte Atmosphäre jeweils zum Saisonende. Im April gibts mit dem Zermatt Unplugged ein charmantes Musikfestival, das in seiner Art einzigartig sind. Es spielten schon Chris De Burg, Billy Idol, Mando Diao, Seal, Lionel Richie oder Alanis Morissette auf. Dieses Jahr feiert das Festival die sechse Ausgabe. Es gibt übrigens auch viele Gratiskonzerte während dieser Zeit. Und ja, Skifahren kann man dann immer noch, besonders schön in der Frühlingssonne.

Après-Ski

Bevor man das Dorf erreicht, sollte man sich für die letzten paar Schwünge noch Kurvenwasser im «Hennu Stall» gönnen. Später zieht die Partymeute weiter ins Papperla Pub, wo es auch kleine Snacks gibt. Oft verbringen die Skifahrer und Boarder hier den ganzen Abend. Kein Wunder: Am Abend spielt eine Liveband und später öffnet im Untergeschoss der Schneewittchen-Club.

Ein sehr bekannter Ort ist natürlich das Grampis-Pub, nicht zuletzt wegen seines legendären Alleinunterhalters: Marco. Wer ihn einmal gesehen hat, vergisst die Show nie mehr wieder. Es gibt bereits Dutzende von Youtube- Filmen über den «crazy pianoplayer from zermatt». Das «Pöstli», gleich gegenüber vom «Grampis» ist ein ebenso bekannter wie renovierter Place to be. Jetzt gibt es nebst einem Pub auch eine Lounge, einen kleinen Konzertsaal und ein Speiserestaurant.

Unbedingt besuchen sollte man Heinz Julens Club/Kino/Bar/ Restaurant/Ausstellungsraum Vernissage. Auf zwei Untergeschossen gibt es eine spektakuläre Bar, an der schon viele Promis ihre Gagen vertrunken haben, einen privaten Dining- Room, eine Ausstellung und ein Kino, das sich im Leuchterumdrehen in einen Club verwandeln lässt.

(asu/winterguide.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wallis Um so hoch noch Live-Musik zu hören, müssten Sie schon nach Bolivien gehen! Nur auf das gediegene Ambiente würden Sie in ... mehr lesen
Mit der Bühne vor der Gadegghütte expandiert das Zermatt Unplugged zur siebten Ausgabe hinauf auf 3030 Meter über Meer.
Das «Chez Vrony» ist eines der wenigen Bergrestaurants, welches eine reelle und natürliche Küche mit traditionellen, landestypischen Speisen, angereichert mit internationalen Einflüssen, anbietet.
Grösser könnte der Kontrast im ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Kino-Fans kommen im hotelinternen, öffentlichen Kino auf Ihre Kosten. Auch kann der Film mit einem herrlichen Mahl im Rahmen eines Ciné-Dinners genossen werden.
Kino-Fans kommen im hotelinternen, öffentlichen Kino auf Ihre ...
Lifestyle Hotel im Herzen von Zermatt  Was Gaudi für Barcelona, das ist Heinz Julen für Zermatt. In seinem kreativen Kopf entworfene Gebäude prägen das Ortsbild, der Fünfstern-Tempel Rifferalp, das Romantikhotel Julen - Kunst zum drin wohnen! mehr lesen 
Virgin Vacations  Viel spannender als die Frage, wer Millionär wird, ist doch eigentlich jene, wer es bereits ist. Und eine mögliche Antwort wäre: Sir Richard Branson! mehr lesen  
Die hoch in den Schweizer Alpen gelegene und zum Ort Verbier gehörende Anlage von Sir Richard Branson ist zu jeder Jahreszeit der perfekte Erholungsort.
Im Skigebiet von Cervinia, wartet ein Höllenritt von einer Abfahrt: Die Pista Nera del Cervino.
Höllenritt von einer Abfahrt  Wem die Schweiz zu eng wird, der unternimmt von Zermatt aus ... mehr lesen  
Vielfältige Entspannungsmöglichkeiten  In dunkler Vorzeit, da existierten weder Body-Shops noch Reformhäuser, kein Pilates, keine Molkenkuren und ... mehr lesen 1
Fast vier Millionen Liter heilendes Nass sprudeln allein aus den Felsen im Burgerbad, 43 Grad warm, selbst wenn einem draussen fast die Nasenhaare gefrieren.
.
eGadgets news.ch geht in Klausur Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in ... 21
Rund 50 Prozent der beleidigenden Tweets werden von Frauen gesendet. (Symbolbild)
DOSSIER Social Media Frauenfeindlichkeit auf Twitter bleibt ein Problem Auch wenn der Twitter-CEO Dick Costello 2015 bereits angekündigt hat, frauenfeindlichen Tweets auf seiner Plattform den Kampf anzusagen, fällt der ...
 

Schneedaten Wallis

OrtWetterTemp.SchneeAnl.
T / Go / t
Aletsch Arenastarker Schneefall-9 °C116 / 20733 / 36
Anzèrestarker Schneefall-1 °C60 / 2208 / 12
Arolla - Espace Dent-Blanchestarker Schneefall-9 °C90 / 2075 / 6
Belalp Blatten b. Naters-- °C0 / 01 / 11
Bellwald - Top of Gomsstarker Schneefall-5 °C80 / 1705 / 5
Bruson - Verbierstarker Schneefall-7 °C114 / 1554 / 4
Champex-Lacstarker Schneefall0 °C80 / 1703 / 4
Chandolin - St-Luc-- °C0 / 01 / 15
Crans - Montanastarker Schneefall-7 °C20 / 17019 / 27
Eischollbewölkt, Schneefall-2 °C5 / 403 / 3
Evolène - Espace Dent-Blanche-- °C0 / 00 / 4
Goms - Obergomsstarker Schneefall0 °C60 / 1003 / 4
Grächenstarker Schneefall-8 °C0 / 1109 / 9
Grimentz-Zinal /Anniviersstarker Schneefall0 °C54 / 13518 / 21
Jeizinenstarker Schneefall-5 °C15 / 1204 / 5
La Foulystarker Schneefall0 °C109 / 1104 / 4
Lauchernalp/Lötschentalstarker Schneefall-10 °C48 / 3385 / 6
Les 4 Valléesstarker Schneefall-10 °C119 / 27567 / 82
Les Marécottes-La Creusaz-- °C0 / 01 / 4
Leukerbad-- °C20 / 05 / 15
Moosalpregion-- °C20 / 500 / 9
Morgins - Champoussin-- °C20 / 400 / 19
Nax / Mont-Noble-- °C80 / 1900 / 5
Nendaz - 4 Valléesstarker Schneefall-10 °C20 / 22567 / 82
Ovronnazstarker Schneefall-4 °C60 / 2507 / 8
Portes du Soleil Suisse-- °C0 / 1800 / 35
Rosswald-- °C100 / 1201 / 6
Rothwald - Wasenalpwechselhaft, Schneefall-4 °C40 / 1202 / 2
Saas-Almagellstarker Schneefall-9 °C40 / 1558 / 8
Saas-Balenstarker Schneefall-1 °C- / -0 / 1
Saas-Feestarker Schneefall-9 °C45 / 21515 / 22
Saas-Grundstarker Schneefall-10 °C20 / 1307 / 8
St-Luc - Chandolinbewölkt, Schneefall-1 °C5 / 12012 / 15
Staldenried - Gsponstarker Schneefall-2 °C- / -0 / 2
Thyon - 4 Valléesstarker Schneefall-3 °C20 / 22567 / 82
Torgon-Portes du Soleilstarker Schneefall-2 °C63 / 9210 / 12
Unterbäch-Brandalp-Ginalsstarker Schneefall-4 °C1 / 1007 / 7
Verbier - 4Vallées-- °C50 / 3850 / 82
Vercorin-- °C0 / 03 / 9
Veysonnaz - 4 Vallées-- °C50 / 1900 / 82
Vichères-Liddesstarker Schneefall-2 °C10 / 1004 / 4
Visperterminenstarker Schneefall-9 °C5 / 504 / 5
Zermatt - Matterhornstarker Schneefall-6 °C40 / 20522 / 52
Zinal-Grimentz /Anniviers-- °C0 / 02 / 20
z_Bettmeralp - Aletsch Arenawechselhaft, Gewitter17 °C- / -0 / 35
z_Champoussinleicht bewölkt, Gewitter22 °C- / -0 / 195
z_Les Crosetsbewölkt, Schneefall1 °C0 / 0170 / 197
z_Portes du Soleilbewölkt, Schneefall-1 °C0 / 0170 / 197
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 15°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 15°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 14°C 19°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Bern 15°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 15°C 20°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 16°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 16°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten